Persönlichkeit-Selbsterkenntnis

Persönlichkeit und Selbsterkenntnis

Persönlichkeitsentwicklung und Selbsterkenntnis, der Weg mehr über sich zu erfahren.

Warum ist die Entwicklung unserer Persönlichkeit wichtig?

In meiner Jugend hat eine Therapeutin zu mir gesagt, man kann nur verändern und entwickeln, was man kennt. Deshalb ist der erste Schritt die Entwicklung der Persönlichkeit. Wenn ich mich nicht kenne, kann ich meinen Weg und meine Freude im Leben nicht finden. Zuerst muss ich wissen, wer ich bin und was mir gefällt oder nicht gefällt.
Ein Baum, dessen Samen noch im Boden steckt, kann keine Früchte tragen.

Erst durch das Erkennen meiner Bedürfnisse und Wünsche kann ich meine Leben entwickeln und in mir entspannen.
Ansonsten bin ich eher ein Spielball des Außen. Wer erwartet was von mir, wie soll ich sein und wie soll ich mich verhalten? Ich forme mich für Anerkennung und Liebe nach äußeren Anforderungen und Erwartungen.
Wenn ich mich mein Leben lang anpasse, mag ich vielleicht ein ruhigeres aber kein erfülltes Leben führen. Irgendwann wehrt sich das Innere und möchte gesehen und beachtet werden.
Durch die Entwicklung, ich nenne es mal „das Selbst“, kann ich über mich hinauswachsen und meinen eigenen für mich bestimmten Weg gehen, ohne die Angst zu haben, dass mein Inneres sich zeigt und mein Leben durcheinander bringt.

Selbsterkenntnis authentische Verhalten

Für mich ist Selbsterkenntnis oder meine Persönlichkeit eng verbunden mit authentischem Verhalten, meinen Weg zu gehen und meine Bestimmung oder Erfüllung zu finden.
Die Persönlichkeit oder das Selbst unterscheidet mich von anderen Menschen. Zuerst einmal bin ich eine Person, die verschiedene Anlagen, Talente, Vorlieben und auch Abneigungen hat. Diese Teile in mir können sich widersprechen oder ergänzen. Manchmal arbeiten sie gegeneinander, manchmal füreinander, sind entweder gleichgültig oder verstehen sich nicht.

Verschiedenen Teile der Persönlichkeit

Ein Beispiel:
Ein Teil in uns braucht Ordnung und Struktur. Dieser Teil hat Probleme mit Chaos.
Wir projizieren die Eigenschaften, die wir ablehnen auch sehr oft auf Personen in unserem Umfeld, dann nerven diese Personen unendlich.
Ein anderer Teil in uns braucht Abwechslung, Aufregung und experimentelles Erleben.
Chaos bedeutet für diesen Teil keine Herausforderung, im Gegenteil er liebt Chaos.
Wenn nun die Ordnung auf die Abwechslung trifft, kann es sein, dass die Ordnung die Abwechslung in Ihre Schranken weist und die Aufregung durch eine Struktur regulieren möchte.
Findet die Abwechslung, dass die Ordnung überhandnimmt und das Leben keinen Spaß mehr macht, dann schafft die Abwechslung Chaos, inszeniert Meldungen, die Unruhe stiften und dann für Abwechslung sorgen.

Wenn ich keine Ahnung von meinen verschiedenen Anteilen in mir habe, dann lehne ich vielleicht Teile ab und finde, dass ich mich unbedingt ändern sollte.
Ich versuche einige Teile zu negieren und andere Teile zu fördern.
Der Chaos-Teil findet wahrscheinlich nicht so viel Beifall wie die Ordnung. Wir hören von außen und von innen, Ordnung ist das halbe Leben und mit Ordnung kommt man weiter.
Es sei denn, dass ich Künstlerin werde und mein Chaos mir viel kreativen Beifall beschert.
Andererseits, wenn dann die Ordnung überhandnimmt, habe ich einen kreativen Stopp und keine Einfälle mehr, dafür kann ich aber meine Wohnung wieder einmal auf Vordermann bringen und meine Verträge überarbeiten. Vielleicht lerne ich in dieser Zeit auch eine neue Maltechnik.

Sinn der eigenen Entwicklung

Jede Eigenschaft in Ihrer Zeit ist wertvoll. Und wenn man sich das Chaos und die Ordnung von außen betrachtet, sind Sie eine tolle Ergänzung. Damit meine Anteile in mir gut zusammen arbeiten, ist es für mich wichtig, dass ich zuerst einmal die Stärken und die Schwächen kenne. Es ist wichtig zu lernen, wie ich mit meinen Eigenschaften umgehen muss, welche Umgebung meinem kreativen Chaos hilft, aktiv zu werden, um als Künstlerin arbeiten zu können.
Was unterstützt die Ordnung in mir, wenn ich die Steuer machen oder aufräumen sollte? Was mache ich, wenn die Ordnung und die Kontrolle überhandnehmen und wie kann ich Sie stoppen, um zu entspannen?
Wenn ich die verschiedenen Anteile kenne und ich jedem Anteil seinen Platz einräume, können alle meistens friedlich zusammen leben.

Wir bestehen alle aus verschiedenen Eigenschaften und unser Unglück kommt meistens durch deren Missverständnisse. Der eine lehnt den anderen ab oder findet sich nicht richtig und möchte sich unbedingt abschaffen.
Umso mehr ich mich, meine Eigenschaften und somit meine Bedürfnisse kenne, umso mehr Kraft habe ich für meine Leben. Wie viel Energie geht in diesen inneren Krisen und Konflikten verloren? Energie, die wir anders nutzen könnten.

Selbsterkenntnis ist  wichtig!

Deshalb ist für mich Persönlichkeitsentwicklung oder Selbsterkenntnis sehr wichtig.
Zu erkennen, welche Eigenschaften in mir sind und welche ich ablehne und warum? Wie können wir alle Eigenschaften in uns annehmen und ihre Kraft nutzen? Mit jedem Erkennen werden wir ein Stück weit stärker und damit auch gesünder.
Ich bin davon überzeugt, dass ein friedvolles und bereicherndes Miteinander in uns möglich ist, man muss nur die Sprache der einzelnen Anteile richtig übersetzen und verstehen lernen.
Wenn das Chaos erkennt, wann es gebraucht wird und wann die Ordnung wichtig ist, dann ist das möglich.
Wir können dann unsere Potenziale und Talente für unser Leben sinnvoll einsetzen.
Jede Stärke beinhaltet eine Schwäche und jede Schwäche eine Stärke. Keiner ist besser oder schlechter.
Die Ablehnung und das Annehmen unserer inneren Anteile spiegeln sich auch im Außen wider. Wenn wir unser Chaos ablehnen, bekommen wir auch von außen für diese Eigenschaft Schranken aufgezeigt. Sitz still, sei ordentlich, lerne Schönschrift, konzentriere Dich usw., oder wir lehnen Menschen ab, die diese Eigenschaften besitzen.
Wenn wir unsere Eigenschaften annehmen und verstehen, spiegelt sich dieses Verhalten auch im außen wider, wir spüren dann weniger Widerstände. Durch diese Erkenntnis kann sich in unserem Leben vieles verändern.
Durch Selbsterkenntnis oder Persönlichkeitsentwicklung lenken wir unser Leben selbst.
Wir wissen, was wir brauchen und mögen und sind viel entspannter.
Durch Selbsterkenntnis entsteht Selbstliebe.
Das ist für mich Persönlichkeitsentwicklung, die Entwicklung aller Eigenschaften zu einem großen Ganzen.

In einer astrologischen Beratung sind die Eigenschaften, die eine Spannung und damit auch eine Stärke beinhalten an Ihren Aspekten zu erkennen. Auch die Position und das Tierkreiszeichen, in dem der Planet steht, weist auf ein Thema hin. Die Art des Aspekts zeigt auch gleichzeitig, wie der Konflikt gelöst werden kann.

Ähnliche Artikel

Weitere Beiträge

Menü
vel, ante. ut Curabitur libero sem, adipiscing