Rückläufig vom 13.12.2023–01.01.2024 im Steinbock und Schützen
Merkur wird wieder rückläufig
Diese Rückläufigkeit könnten vor allem Jungfrauen, Zwillinge und Menschen spüren, die Planeten in diesen beiden Zeichen haben. Merkur steht für Verträge, Kommunikation, Handel, Gespräche und das Lernen. Seit bei Verträgen und Käufen in dieser Zeit genau und spürt, ob ihr das jetzt wirklich braucht. Achtet auf ungenaue Abmachungen und unklare Kommunikation.
Jetzt ist eine gute Zeit für die Vertiefung von alten Projekten, Strukturen und Gedanken.
Schütze steht für Religion und Reisen. Ideen und Ideologien können aufgebauscht werden. Wir könnten die spirituellen Dinge etwas zu genau nehmen.
Steinbock: Durch genaue und bedächtige Gedanken kann man zu guten Entscheidungen kommen. In dieser Zeit sollten wir die positiven Dinge suchen und uns mit Struktur und Organisation beschäftigen.
Saturn wird wieder direktläufig
Rückläufig oder stationär bis zum 09.11.2023
Ist Saturn rückläufig, kann sich leicht ein Gefühl einstellen, dass alles zäher und gehemmter ist. Saturn ist in den Fischen rückläufig. Da die Fische auch zu den Glaubensrichtungen zählen, kann es das Gefühl verursachen, dass die Geschichte rückwärtsläuft.
Es ist eine gute Zeit, um unerledigte Dinge zu klären und voranzubringen, und Aufgeschobenes und Unerledigtes zu bereinigen.
Saturn steht auf null Grad in den Fischen, er ist im Übergang zwischen dem Wassermann und den Fischen. Ein Prozess ist abgeschlossen und man sollte sich überlegen, was man daraus gelernt hat. Und überlegen, welche neuen Schritte es braucht.
Fische stehen für die Existenz, für die Quelle des Seins, für Krankenhäuser und Gefängnisse, für die Auflösung und Vereinigung.
Seine Ziele neu auszurichten und zu überprüfen, ob die eigenen Ziele noch aktuell sind.
Ereignisreiche Zeiten, die gefühlt nicht mehr enden
Ende Oktober bis Anfang November 2023 verändern wichtige Planeten ihre Position.
Die Zeit um den 28.10.2023 war intensiv. Pluto beginnt sich wieder in Richtung Wassermann zu bewegen. Er wechselt in den nächsten Tagen in den Wassermann. Er befand sich 15 Jahre lang im Steinbock. Noch ein anderes Ereignis unterstreicht die Intensität dieser Zeit. Es handelt sich dabei um die Sonnenfinsternis am 27.10. Der Überfall auf Israel ereignete sich in diesen Tagen.
Das letzte Mal stand Pluto 1977 im Wassermann. Der Bereich, in dem Pluto steht, wird immer verändert, solange er nicht authentisch und wahr ist.
Im Steinbock hat Pluto viele alte Strukturen zerstört und aufgerüttelt. Womit hat nun der Wassermann zu tun? Wassermann repräsentiert Gemeinschaften. Steinbock ist der Staat und Wassermann zeigt, mit wem wir leben wollen. Er bedeutet auch Freiheit, Individualität und Originalität. Er hat mit Intuition zu tun und mit plötzlichen Veränderungen. Alles wird über den Haufen geworfen und verändert, es kann zu Übersprungshandlungen kommen.
Er zeigt uns, wo Ungleichheit, Ungerechtigkeit und Unfreiheit bestehen. Es könnte mehr und mehr das Bedürfnis nach Freundschaft und Gleichberechtigung entstehen, nach einer gerechten Verteilung des Lebens und dem Ende aller Ausgrenzung.
Unsere Gesellschaft befindet sich in einem großen Umbruch.
Sie möchte sich befreien und verändern. Wir könnten eine Welt anstreben, in der alles geteilt wird, in der jeder genug hat und in der niemand den anderen ausnutzen muss. Wir könnten es alle zusammen schaffen. Vielleicht ist das der Wassermann-Impuls.
Pluto geht 2024 in ein Trigon zu Uranus. Es ist wirklich vieles möglich.
Für mich scheint das Horoskop für 2024 weniger angespannt zu werden. Man mag es gar nicht für möglich halten.
Wir brauchen wirklich eine gute Bodenhaftung und eine zentrierte Mitte für diese starken Veränderungen, die auf uns zukommen.